Der Trend nachhaltiger Verpackungen

Nach der Überwindung der weltweiten Pandemie und der Aufhebung der Beschränkungen wird die Lebensmittelindustrie zweifellos neue Verpackungsmaschinen benötigen, um die zusätzliche Nachfrage nach hygienisch verpackten Produkten zu decken.

Ein guter Anlass, einen weiteren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen und auf umweltfreundliche Verpackungen umzustellen.

Die Diskussion über Verpackungen hat sich in den letzten Monaten verschoben, denn es wird immer wichtiger, im Sinne unsere Planeten zu handeln.

Für uns als Hersteller hat es deswegen Priorität, Ihnen dabei zu helfen, ein gutes Gleichgewicht zwischen nachhaltigeren Verpackungen und dem Schutz Ihrer Produkte zu finden.

Insbesondere in der Lebensmittelbranche haben wir hier bereits große Erfolge erzielt. Perfekt auf Ihr Produkt zugeschnittenen ermöglichen es unsere Schlauchbeutelmaschinen, bis zu 500 Packungen pro Minute zu fertigen. Gleichzeitig reduzieren unsere Maschinen den manuellen Arbeitsaufwand und sind besonders vielseitig.

Bei einem unserer jüngsten Projekte mit einem umweltbewussten Kunden hatten wir ehrgeizige Ziele: Die Plastikverpackungen der Produkte sollten auf Papier und biologisch abbaubare Folien umgestellt werden.

Grundsätzlich gilt: Wenn es uns gelingt, bei jeder Verpackung eine kleine Menge an Plastik einzusparen, ist der Gesamteffekt beträchtlich und trägt dazu bei, die Menge an Plastikmüll erheblich zu reduzieren.

Noch beeindruckender ist die Umstellung auf biologisch abbaubare Trays. Je nach Inhalt können auf diese Weise zwischen 67 % und 81 % Plastik pro Packung eingespart werden. Die Umstellung von Plastikverpackungen auf Papier hat eine noch beeindruckendere Statistik: Sie sind zu 100 % recycelbar.

Vor diesem Hintergrund stellen wir uns die Frage: Sind Papierverpackungen der Weg in die Zukunft?

Das Bewusstsein der Verbraucher tendiert heute zu umweltfreundlicheren Optionen. Daher wird das Aussehen und die Haptik einer wiederverwertbaren Verpackung für den Durchschnittskäufer wahrscheinlich immer attraktiver werden. Das bedeutet Kompromisse bei dem, was man im Inneren der Verpackung sehen kann – dabei wird der Inhalt für die Verbraucher immer wichtig bleiben. Das perfekte Gleichgewicht zu erreichen ist das Ziel, auf das wir derzeit mit vielen unserer Kunden hinarbeiten.

Jüngste Studien zeigen, dass immer mehr Supermärkte auf den Zug der nachhaltigen Verpackungen aufgesprungen sind. So hat sich Asda das Ziel gesetzt, bei seinen Eigenmarkenverpackungen einen Recyclinganteil von mindestens 30 % zu erreichen. Viele weitere Supermärkte wie Tesco (UK), Sainsburys (UK), Lidl und Aldi ermutigen ihre Kunden, ihre Weichplastikverpackungen zu recyceln, indem sie Belohnungen dafür anbieten. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, den Markt für recycelte Inhalte zu sensibilisieren und Investitionen in neue Recycling-Infrastrukturen und -Technologien zu ermöglichen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen nachhaltiger zu werden und Sie die perfekte Finanzierungsoption finden möchten, kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Angebot. Wir helfen Ihnen gerne!

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