Wenn ein Verbraucher Ihr Produkt kauft, aber Ihre Marke tritt dabei nicht eindeutig in Erscheinung – wie würde sich das auf Ihren Umsatz und das Bewusstsein der Verbraucher für Ihre Marke auswirken?
Welche Bedeutung Branding hat und welche Rolle dabei die Verpackung einnimmt, erfahren Sie hier.
Wirkt sich das Branding auf den Umsatz aus?
Jeden Tag will die Weltbevölkerung etwas für unseren Planeten tun, indem sie sich vornimmt, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und kompostierbare, weniger oder gar keine Verpackungen zu verwenden.
Die Wahrheit ist aber, dass das Vertrauen und die Loyalität, die einem Unternehmen über das Markenimage entgegengebracht wird, unterbewusst einer der stärksten Einflüsse sind, wenn wir ein Produkt kaufen. Die Botschaften des Brandings eines Unternehmens definieren, wer es ist und zeigen die Werte, für die es steht. Sie lassen uns wissen, was uns erwartet. Wenn wir in einem Geschäft kompostierbare oder umweltfreundliche Verpackungen sehen, zeigt uns das, dass die Marke ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Und erzeugt positive Assoziationen. Ohne Verpackungen ist diese Art der Markenerkennung viel schwieriger zu erreichen.
Jüngsten Studien zufolge sind 49 % der Verbraucher bereit, für umweltfreundlichere Verpackungen einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Die Produktästhetik ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Verpackungen relevant bleiben. Daher wird eine nachhaltige Verpackung auch weiterhin die Aufmerksamkeit der modernen Generation auf sich ziehen. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen Kampagnen zur Förderung des Bewusstseins für unseren Planeten durchgeführt, die auf positive Resonanz gestoßen sind.
Best Practice: Riverfood Organics
Riverfood Organics verpackt mit Redpack-Verpackungsmaschinen – und das sehr erfolgreich. Die neue Verpackung der Produkte hebt sich von der Masse ab und hat einen authentischen Touch, der die Werte, für die das Unternehmen als Bio-Bauernhof steht, widerspiegelt. In vielen Beiträgen in den sozialen Medien wurde das Unternehmen für seine Innovation gelobt.
Qualität als Markenwert
Qualität ist ein Wort, das viele Marken versprechen. Eine schützende Barriere um diese Qualitätsprodukte ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Kunde seine Ware in bestmöglichem Zustand erhält.
Es ist zwar wichtig, nach Möglichkeit wiederverwertbare oder kompostierbare Verpackungen zu verwenden, aber es ist auch wichtig, dass wir den Schutz des Inhalts nicht gefährden. Dies gilt insbesondere für die Konservierung von Lebensmitteln, die in Supermärkten verkauft werden. Wenn ein Produkt durch die Verpackung länger haltbar gemacht werden kann, führt dies zu viel weniger Lebensmittelabfällen.
>Übrigens: Lebensmittelabfälle sind ein überraschend großer Klimasünder. Zero Waste Scotland stellt fest, dass Lebensmittelabfälle sogar eine größere Ursache für den Klimawandel sind als Kunststoffe. Wenn Lebensmittelabfälle auf Mülldeponien landen, verrotten sie und erzeugen Methan – eines der schädlichsten Treibhausgase. Im Verhältnis zur Masse hat Methan eine 28- bis 34-mal stärkere Treibhauswirkung als Kohlendioxid – und das über 100 Jahre lang!
So unterstützt Redpack Sie beim Branding Ihrer Produkte
Bei Redpack sagen wir immer, dass unsere Werte Qualität, Service und Innovation sind – und wir meinen das auch so. Unsere Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungen zu unterstützen, ist in den letzten Jahren wichtiger Bestandteil unserer Arbeit geworden. Da wir eng mit dem Frischwarensektor zusammenarbeiten, sind wir stets wachsam in Bezug auf den potenziellen Schaden durch übermäßige Lebensmittelabfälle – und berücksichtigen das in jeder Phase der Entwicklung.
Wenn Sie eine neue Verpackungsmaschine benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wir wissen, dass einige Unternehmen gerade erst anfangen und andere bereits etabliert sind. Daher bieten wir verschiedene Finanzierungsmodelle an. Ob Kauf, Miete oder ein individuelles Modell – wir ermöglichen jedem die passende Finanzierung.
Mit Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien liefern wir in über 40 Länder weltweit und haben uns einen weltweiten Ruf für unsere maßgeschneiderten Qualitätsmaschinen erworben. Bitte zögern Sie nicht, uns für ein kostenloses Angebot zu kontaktieren. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns die Details des Produkts/der Produkte, das/die Sie verpacken möchten, und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.